Berufsorientierung MS2 - Logo

Der Weg in die Zukunft – wohin geht es nach der 4. Klasse Mittelschule?

„Nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“

Als Mittelschule empfinden wir es als unsere Aufgabe, Schüler*innen auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Bereits in der 3. Klasse bereiten sich unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Berufsorientierungs-Unterrichts gezielt auf den Weg nach der 4. Klasse Mittelschule vor.

Das Kennenlernen der eigenen Interessen, Stärken und Fähigkeiten steht hierbei im Vordergrund sowie das Herantasten an mögliche Berufs- und Ausbildungswege.

Ob eine Lehrausbildung nach der Pflichtschule in Frage kommt oder der Besuch einer weiterführenden Schule angestrebt wird, entscheidet sich oft schon mit Abschluss der 3. Klasse.
In der vierten Klasse sollen nun alle Möglichkeiten genauer unter die Lupe genommen werden.

Neben dem Angebot, individuelle Schnuppertage in Anspruch zu nehmen oder Tage der offenen Tür zu besuchen, planen und organisieren wir als Schule die Teilnahme an informativen Berufsorientierungs-Veranstaltungen. (siehe Plakat BO 2022/23)

Parallel zum regulären Schulunterricht stehen den Schülerinnen und Schülern zudem erfahrene Lehrpersonen beratend zur Seite und unterstützen sie bei ihrer Wahl.

Die Mittelschule2 arbeitet eng mit Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, AMS, regionalen Betrieben und Institutionen zusammen und freut sich stets über eine erfolgreiche Vernetzung in berufs- und bildungsberatender Hinsicht.

Für die Anliegen der Eltern haben wir immer ein offenes Ohr, ebenso freuen wir uns über Informationsmaterial und Anfragen von Betrieben.

Wordcloud zum Thema Berufsorientierung

Stationen meines Lebens

25. Mai 2023

Die Schüler:innen der Klasse 3c bekamen im Rahmen ihres BO-Unterrichtes die Aufgabe, ihren bisherigen Lebensweg mit wichtigen Stationen und ihren persönlichen Erfahrungen auf ihre eigene Art und Weise darzustellen! Dabei wurden sehr gute Ergebnisse erzielt!

WKO Berufsfestival in Kitzbühel

Schüler:innen beim Berufsfestival
09. Mai 2023

Der Besuch des alljährlich stattfindenden WKO Berufsfestivals in Kitzbühel mit anschließendem Besichtigen der Berufsschule Kitzbühel war wieder eine informative BO-Exkursion für unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen.