iPad im Unterricht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Da die Ausgabe der iPads an der Mittelschule 2, St Johann i.T. stattgefunden hat, werden Sie hier eine Sammlung von wichtigen Informationen zu diesem Thema finden.

Bestellung: Die Bestellung der iPads wurde über www.justedu.at abgewickelt, welche ebenfalls bei einen Garantiefalls die erste Anlaufstelle sind. Etwaige Informationen / Bestätigungen für eine Versicherung, sollte das Gerät kaputt geworden sein, bekommen Sie ebenfalls über diese Anlaufstelle. Wurde das iPad an die SchülerInnen ausgegeben, so ist das Gerät ein Privatbesitz des Kindes, somit wird von der Schule auch kein Ersatzgerät oder dergleichen gestellt, sollte das Gerät einen Schaden haben. Die Seriennummer vom iPad kann auf der Verpackung des iPads oder in den Einstellungen nachgelesen werden.

iPad Versicherung: Eine Versicherung des iPads ist möglich, muss jedoch individuell abgeschlossen werden. Unten finden Sie eine Informationsbroschüre von ITTeam.at, welche eine solche Versicherung anbietet.

Stifte: Damit am iPad geschrieben werden kann, wurde ein dazu passender Stift mitgeliefert. Die genaue Bezeichnung des Stiftes ist „justEDU Active Pen“, welcher ebenfalls über www.justedu.at erworben werden kann. Sollte der Stift ein Problem mit der Miene/Spitze haben, so kann diese Schulintern nachgekauft werden, da ein Schulkontingent über die Schule gekauft wurde.

Verhaltensregeln: Folgende Verhaltensregeln gelten an der Mittelschule 2, welche auch von allen SchülerInnen eingehalten werden müssen:

- Ich benutze mein iPad im Unterricht nur, wenn mich meine Lehrkraft dazu auffordert.

- Ich arbeite erst mit dem Gerät, wenn ich sitze.

- Ich Achte darauf, dass mein Gerät immer aufgeladen ist.

- In der Pause verstaue ich das Gerät in der Schultasche.

- Ich esse und trinke nicht, wenn ich mit dem Gerät arbeite.

- Ich mache nur dann Fotos, Videos und Tonaufnahmen von anderen, wenn ich die Erlaubnis habe.

Benutzung außerhalb der Schule: Es obliegt der Verantwortung der Eltern / Erziehungsberechtigten, wie und wofür das iPad in der Privatzeit genutzt wird. APPs welche auf den iPads installiert sind, werden Schulintern gesteuert, sodass jede*r Schüler*in die gleichen Voraussetzungen hat, unterschiedliche Funktionen des iPads nutzen zu können. Applikationen, welche außerhalb der Schule benötigt werden, müssen mit einer separaten Apple ID installiert werden, wofür jedoch die Schule nicht verantwortlich ist.

Weitere Informationen: Auf der folgenden Homepage finden Sie unterschiedliche Informationen über das Thema Digitales Lernen. Hier werden unterschiedliche Fragen, welche entstehen können, behandelt https://digitaleslernen.oead.at/de/.

Nutzung digitaler Geräte – Tipps für Eltern und Erziehungsberechtigte (BMBWF):

Auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung finden Sie außerdem Antworten auf gängige Fragen und auch Tipps zur pädagogischen Begleitung.