72. Jugendredewettbewerb

von MS 2 St. Johann in Tirol
26. März 2025

Die Mitteschule 2 aus St. Johann wurde in diesem Jahr beim Jugendredewettbewerb von drei engagierten Schülerinnen und Schülern vertreten. Jovana Lucic eröffnete als erste die Gruppe der 8. Schulstufe mit ihrer eindrucksvollen Rede „Ich stehe für Frauenrechte“, gefolgt von Kristian Novic, der eine eindringliche „kritische Stimme gegen die Zuckerindustrie“ erhob. Anna Baldauf widmete sich der Problematik des Umgangs mit Umweltgiften und schaute ganz genau auf „das Plastik in unseren Tellern“.

Neben diesen Themen, wie etwa der Rolle des Kletterns als Lebenshilfe und der Bedeutung der gesundheitlichen Vorsorge für Menschen mit Behinderungen, beeindruckten die Redner*innen der MS2 nicht nur mit ihrem Wissen, sondern auch mit ihrer starken Präsenz und Ausdruckskraft. Sie ließen sich sowohl sehen als auch hören und vermittelten ihre Botschaften auf eindrucksvolle Weise.

Es beteiligten sich insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler in sechs verschiedenen Sektionen: Klassische Rede, Sprachrohr und Spontanrede. In der Kategorie „Klassische Rede“ wählen die Teilnehmer*innen ein Thema nach eigenem Ermessen und präsentieren ihre Reden ohne Hilfsmittel, abgesehen von einem Konzept. Die Rede soll mindestens sechs und höchstens acht Minuten lang sein, es dürfen keinerlei kreativen Elemente wie Lieder, Präsentationen oder Anschauungsgegenstände verwendet werden. Im Anschluss stellt die Jury Fragen, deren Antworten ebenfalls in die Bewertung einfließen.

Durch die Teilnahme am Wettbewerb haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre rhetorischen Fähigkeiten geschärft, sondern auch gelernt, wie wichtig es ist, sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und die eigene Meinung klar und überzeugend zu vertreten.  

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Schüler*innen für die hervorragende Leistung und den Mut, vor anderen Menschen ihre Meinung kundzutun und auch ehrlich und authentisch hinter ihr zu stehen!

Rednerpult
Stolze Redner:innen