„Koole Kühe und Koasa“ in der Stiegenhausgalerie

28. Juni 2022

Am Mittwoch, den 8. Juni 2022, fand ab 18 Uhr in der Stiegenhausgalerie der Marktgemeinde St. Johann/T. eine Ausstellung von ganz besonderen, mit viel Herzblut erstellten Kunstwerken statt.

Wir, die 4c Klasse der MS2 St. Johann/T. und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Zeichnen, haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut, unsere Bilder hier der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen.

Herr Mag. Peter Fischer hatte die Ausstellung koordiniert und für ein Buffet gesorgt. Die Kulturreferentin Frau Christine Gschnaller MSc, Vertreter:innen des Kulturausschusses, der Direktor der MS2 St. Johann/T, Herr Mag. Klaus Wechselberger, und viele unserer Eltern waren gekommen, um mit uns diese Vernissage zu begehen.

Als unsere Zeichenlehrerin Frau Berktold vor einigen Monaten „Kühe“ als neues Zeichenthema vorschlug, waren wir im ersten Moment alles andere als begeistert. Einhörner oder Flamingos – das hätte uns vielleicht eher gelockt. Doch bald waren wir mit Feuereifer bei der Sache, denn die expressiven, großformatigen und farbenkräftigen Bilder, die entstanden, gefielen uns schließlich selbst. Und auch der „Koasa“ wurde mit Acryl, Pinsel und Spachtel aufs Papier gebracht und durfte sich neben unsere „Koolen Kühe“ gesellen. Das Besondere an den Bildern sind die Regionalität und die teils realistische, teils kreativ-fantasievolle Gestaltung und Umsetzung des Themas.

Da wir als Musikklasse wegen Corona in den letzten zwei Jahren keine Auftritte hatten, studierte unsere Klassenvorständin und Musiklehrerin Frau Andrea Mitterer mit uns in vielen Stunden zwei mehrstimmige Lieder und einen Sprechgesang ein. Ein Moderatorenteam, bestehend aus vier Schüler:innen unserer Klasse, hatte eine „Nachrichtenshow“ gestaltet, so konnte über kleine Begebenheiten aus vier Jahren Mittelschule berichtet werden. Außerdem hatten wir uns auf Interviews vorbereitet und befragten einige der anwesenden Besucher. Somit sorgten wir für ein buntes Rahmenprogramm für unsere Kunstwerke, das, wie uns schien, mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Und so konnten wir als Klasse 4c doch noch ein schönes Abschlussprojekt auf die Beine stellen, bevor wir uns im Juli von der Mittelschule verabschieden und wir alle verschiedene Wege gehen werden.

Es war für uns alle ein ganz besonderer Abend und wir sind glücklich, dass wir mit Unterstützung unserer Lehrerinnen unsere Kreativität zeigen durften und eine Plattform für unsere Bilder bekamen -  nd dass es diese tolle Möglichkeit für Schüler:innen in der Marktgemeinde gibt. Vielen Dank dafür!

Für alle, die jetzt neugierig geworden sind: Die Ausstellung ist noch bis Mitte September zu besichtigen!

Text:

Vanessa Langhofer