Mitteschule 2 St. Johann erlangt begehrtes MINT-Gütesiegel
Nun ist es offiziell, die Mittelschule 2 ist eine MINT-Schule. MINT, die Abkürzung für die in der Studien- und Arbeitswelt hoch gefragten Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, wird darüber hinaus als eigene Schwerpunktklasse ab dem nächsten Schuljahr angeboten. Das dazugehörende und begehrte MINT-Gütesiegel konnte die Schule jedoch schon in diesem Jahr erlangen. Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek überreichte die Auszeichnung am 10. Juni 2024 in Wien im Rahmen eines Festaktes, der „MINT-Gala“. Für das MINT-Team der MS 2 St. Johann nahm Julian Biehl das Gütesiegel entgegen.
Für die gesamte Mittelschule 2 ergeben sich nun neue Möglichkeiten, besonders natürlich für die SchülerInnen der künftigen MINT-Klassen. Neben einer angepassten Stundentafel werden diese auch Projektstunden zur Verfügung haben, die für Schwerpunktsetzungen, Experimente oder der Umsetzung größerer Projekte genutzt werden können. Förderung von logischem Denken, fächerübergreifender, projektorientierter Unterricht und Lösung suchendes Lernen werden hier ebenso großgeschrieben, wie verstärktes wissenschaftliches Arbeiten und Verknüpfung von Theorie und Praxis. Dadurch werden Schüler:innen intensiv auf die Berufswelt und weiterführende Schulen vorbereitet.
Neben dem MINT-Gütesiegel führt die Mittelschule 2 zusätzlich das eLearing Expert Gütesiegel, das Berufsorientierungsgütesiegel Plus – und neuerdings auch das Schulsportgütesiegel in Gold.