Sommerschule

von MS 2 St. Johann in Tirol
16. September 2021

Zwei aufregende Wochen gehen vorbei sowohl für mich als auch für die Schüler/innen.

Mein Ziel war es, die Schüler/innen in diesen zwei Wochen auf das kommende Schuljahr vorzubereiten und gezielt an Stärken und Schwächen zu arbeiten. Spaß am Lernen zu vermitteln ist mir ein besonderes Anliegen und durch einen abwechslungsreichen Unterricht, welcher durch auflockernde Lernspiele umgesetzt wurde, gut gelungen. Gemeinsam arbeiteten wir daran, Defizite aufzuholen und Gelerntes zu wiederholen. Mit vollem „Körpereinsatz“ haben sich die Schüler/innen jeder Aufgabe gestellt und mit Bravour gemeistert. Beim Mathematikprojekt, in welchem sie Papierflieger bastelten, die Distanz missten, um dann eine Statistik erstellen zu können, sprangen sie dann auch mal höher, als der eigene Flieger flog.  

Diese zwei Wochen waren nicht nur für uns Lehrkräfte ein voller Erfolg, auch die Schüler/innen starten nun motiviert in das kommende Schuljahr.“ 

Selina Marinitsch, Deutschlehrerin

 

Mit Freude habe ich die engagierten Schüler/innen der Sommerschule 2021 dabei aktiv unterstützt an ihren Schwächen und Stärken zu arbeiten.

Es war mir eine große Ehre den Lehrerinnen der Sommerschule zu assistieren und dabei Einblicke in das Lehrerwesen zu erhalten.“

Celine Bass, Buddy

 

„Ich blicke auf zwei schöne Wochen der Sommerschule zurück. Mein Ziel war es, nicht nur die Wissenslücken der Schüler/innen aufzufüllen, sondern auch meine Freude an der Mathematik weiterzugeben. So bearbeiteten und wiederholten wir nicht nur den Stoff des letzten Schuljahres, sondern tauchten auch ein wenig in die Welt der Kryptologie ein oder sammelten gemeinsam Daten, um sie anschließend zusammen auszuwerten. Zu sehen, dass die Schüler/innen immer mehr den Schrecken vor dem Fach Mathematik verloren, machte mich sehr glücklich.“

Andrea Obernauer, Mathematikstudentin

 

„In der Sommerschule wurde auch fleißig Mathematik geübt und die Schülerinnen und Schüler hatten auch genug Möglichkeiten selbst Sachen auszuprobieren. An einem Tag wurde das Schulhaus genauer unter die Lupe genommen und ausgemessen. Auch zum Thema Maßstabrechnen konnten die Schüler/innen selbst ihre Traumwohnung aufzeichnen.
Alles in Allem war die Sommerschule für alle Beteiligten ein voller Erfolg.“

Julia Nail, Tandem

 

Der Deutschunterricht wurde sehr kreativ und liebevoll aufgebaut. Es war ein großes Anliegen der Lehrpersonen, uns alles mit Humor aufzufrischen. Zum Wachwerden spielten wir „Deutschking“, dafür lernten wir sogar zu Hause, um zu gewinnen. Das machte immer eine Menge Spaß. Danach mussten wir etwas Grammatik machen, doch das wurde auch immer mit Humor aufgebaut. Als die zwei lustigen Stunden vorbei waren, waren wir sogar meist etwas traurig!!!

Der Sporttag fing lustig an. Zuerst liefen wir ein paar Runden, um uns aufzuwärmen. Nach einem Spiel bastelten wir einen Papierflieger, um zu schauen, welcher am besten flog. Als wir „Weitkicken“ spielten, hatten wir alle einen riesen Spaß und große Freude. Am Montag fiel uns das Lernen auch wieder viel einfacher.

Der Matheunterricht wurde sehr kreativ und lustig aufgebaut. Die Lehrerinnen bemühten sich sehr, uns alles mit Spaß beizubringen. Immer am Anfang, nach der Pause, rechneten wir 45 Minuten lang. Danach machten wir 5 Minuten Pause, um uns auszuruhen. Die letzten Minuten spielten wir lustige mathematische Spiele. Als die Stunden aus waren, waren wir sehr überrascht, wie schnell die Stunden vorbeigingen.

Dank der Sommerschule fühlen wir uns wieder sehr vorbereitet auf das neue Schuljahr und sind sehr motiviert in das neue Jahr rein zu starten.

Lorena Steger, 14 Jahre

Hanna Widmoser, 13 Jahre

 

Zuerst danke ich unseren Deutsch- und Mathelehrerinnen. Sie haben sich sehr bemüht und ich konnte auch einiges mitnehmen. Wir konnten uns in Deutsch immer mit dem Spiel „Deutschking“ aufwärmen. Dafür habe ich sogar zu Hause gelernt und mittlerweile schon 3 Punkte kassiert und „inhaliert“. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Mathematik war eigentlich immer lustig, wir konnten unserer Lehrerin alles sagen. Die Lehrerin war jeden Tag sehr nett und am meisten Spaß hatten wir bei Kahoot. Wir haben es zwar nicht oft gespielt, aber wenn, dann mit Spaß und Laune. Wir machten auch Rechenzettel, die waren ab und zu schon leicht, aber manchmal auch sehr knifflig. Die zwei Wochen waren auch in Mathe sehr hilfreich und ich fühle mich jetzt bereit für die 3. Klasse.

Mathias Kaufmann, 12 

 

In der letzten Woche haben wir das coolste Spiel in Deutsch gespielt „Deutschking“. In Mathe war es auch so, wir machten Weitschießen mit den Papierfliegern und dann haben wir ein Diagramm erstellt. Ich würde euch empfehlen, auch in die Sommerschule zu gehen, weil es sehr viel Spaß macht und man weiß gleich alles, wenn dich die Lehrer am Schulbeginn fragen!

Euer Marcel, 11 Jahre

 

Mir hat die Sommerschule Spaß gemacht, weil wir viel wiederholt, gelesen und gespielt haben. Ich würde wieder in die Sommerschule gehen, da ich jetzt einen großen Vorsprung habe. Wir haben auch „Deutschking“ gespielt und in Mathe haben wir auch lustige Spiele gespielt.

Am besten hat mir gefallen, dass wir in der letzten halben Stunde oft gelesen oder gespielt haben. Wir hatten auch am Freitag einen lustigen Sporttag. Also ich würde die Sommerschule weiterempfehlen, da man einen guten Vorsprung hat. Es war sehr lustig.

Claudia Ritter, 12 Jahre

 

Montag begannen wir mit einem Kennenlernspiel.

Dienstag durften wir alle einen besonderen Gegenstand mitbringen, über den wir miteinander gesprochen haben. Danach wiederholten wir nochmal die Wortarten.

In den Mathe-Stunden haben wir tolle mathematische Spiele gespielt. Wir haben auch Kompetenztraining gemacht. Mittwoch spielten wir ein cooles Quiz, welches sich „Deutschking´“ nennt. Wer sich da die meisten Punkte holt, bekommt eine kleine Überraschung.

Mir hat sehr gut gefallen, dass wir die „4 Fälle“ wiederholt haben, da mache ich nämlich die meisten Fehler. Es gab auch einen Sporttag. Kurzum, es war sehr toll.

Roosmarijn De Vita, 11 Jahre

 

Dem Deutschunterricht war leicht zu folgen. Der beste Teil des Unterrichts war „Deutschking“.

Dieses Spiel haben wir immer am Anfang des Unterrichts gespielt, um uns für den Deutschunterricht aufzuwärmen. Dank der Sommerschule fühle ich mich besser für das neue Schuljahr vorbereitet.

David Jankovic, 14 Jahre

 

Am besten fand ich den „Deutschking“ und die anderen Spiele, die wir gespielt haben. Deutsch war nicht anstrengend und die Arbeitsblätter, die wir gemacht haben, waren gut verständlich. Wir haben viele Sachen wiederholt und es war nicht langweilig im Unterricht. Am zweiten Tag durften wir unsere Lieblingssachen mitnehmen. Die Lehrerin war auch sehr nett und die zwei Stunden sind schnell vergangen. Jetzt bin ich bereit für das neue Schuljahr.“

Ivan, 13 Jahre

 

„Mir hat der Deutsch King sehr gefallen. Ich habe sogar zu Hause dafür geübt.

Die anderen Spiele haben mir aber auch gefallen. Ich habe in diese 2 Wochen viel dazu gelernt und ich fühle mich jetzt vorbereitet für das neue Schuljahr. Die Deutschlehrerin war sehr nett und hilfsbereit. Ich habe im Mathe Unterricht viel dazu gelernt. Am meisten Spaß hat mir Kahoot gemacht. Aber auch toter Fisch, Mathe King und das Geheim-Code machen haben mir gefallen.

Die Mathelehrerin war sehr nett.“

Annemarieke, 13 Jahre