Südtirolfahrt der 3a und 3b

von MS 2 St. Johann in Tirol
13. Oktober 2022

Unsere Südtirolfahrt

Am Montag, dem 3. Oktober ging es dann los. Wir fuhren Richtung Innsbruck, dort über die Europabrücke und dem Brenner nach Sterzing. Dort besichtigten wir die Burg Reifenstein. Diese sehr gut erhaltene Burg gab uns Einblicke in das Leben der damaligen Zeit.

Von Sterzing aus fuhren wir weiter zum Dorf Tirol. Eine schöne Wanderung führte uns zum Schloss Tirol und weiter nach Algund. In Algund besichtigten wir eine moderne Kirche, die vor allem mit ihren Fenstern, dem schiefen Kirchturm und dem Taufbecken beeindruckte.

Nun ging es in unsere Unterkunft nach Bozen, wo wir nach dem Abendessen in einer Pizzeria  eine ruhige Nacht verbrachten.

Der zweite Tag begann gleich mit dem Highlight „Ötzimuseum“. Die Gletschermumie beeindruckte nicht nur uns Schüler, sondern auch unsere Lehrer.

Nach einem Stadtbummel mit Mittagessen verbrachten wir den Nachmittag am Kalterersee. Mit einer Tretbootfahrt und einem Spaziergang durch die Weinberge und Obstbäume gestalteten wir diesen Nachmittag etwas ruhiger.

Gleich in der Früh des dritten Tages ging es mit unserem Gepäck zum Bus, der uns nach Ridnaun brachte. Dort besichtigten wir ein Bergwerk. Die Führung durch den Stollen und die beeindruckenden Maschinen begeisterte uns. Nach dem Besuch des Bergwerks flanierten wir noch durch Sterzing. Vor dort aus fuhren wir dann direkt nach St. Johann zurück.

Diese drei Tage waren ein tolles Erlebnis für uns.

Schüler der Klasse 3b