Verdiente St. Johanner Mittelschullehrerin erhält den Titel „Schulrätin“

23. Dezember 2022

Die Englisch-, Sport- und Zeichenlehrerin, die sich auch über die Schule hinaus als Künstlerin einen Namen geschaffen hat, war mit Leib und Seele Lehrerin. Sie verstand es, Kinder gerade auch für die Bildnerische Kunst zu begeistern. Mit ihren hoch motivierten Zeichenklassen und Wahlpflichtfachgruppen trug sie wesentlich zur bunten Schulhausgestaltung bei. Ihr Engagement lag ebenso darin, den Schüler:innen die  Teilnahme  an verschiedenen kreativen Wettbewerben zu ermöglichen – vom Raika-Zeichenwettbewerb bis zum Lions-Club-Friedensplakat Wettbewerb – wie auch in der Organisation vieler Ausstellungen, in denen Schüler:innenwerke beispielsweise in der Stiegenhausgalerie im St. Johanner Gemeindeamt präsentiert wurden. Dies alles hat maßgeblich zum guten Ruf der Schule als kreative Schule beigetragen. Aber auch außerhalb der MS 2 St. Johann war Frau Berktold im Bildungsbereich immer wieder präsent. So leitete sie 2 Jahre lang Fortbildungsveranstaltungen für Lehrpersonen im Fachbereich Bildnerische Erziehung in ganz Tirol. Zudem engagierte sie sich 2018 anlässlich „Orange To The World“ (Projekt gegen Gewalt an Mädchen und Frauen) mit Schülerinnen der HBLA Wörgl und machte deren großflächige Bilder in einer Vernissage der Öffentlichkeit zugänglich. Nun tritt Frau Berktold nach über 40 erfolgreichen Jahren im Schuldienst in den wohlverdienten Ruhestand. Großer Dank und die besten Wünsche begleiten sie.

Auf dem Foto von links nach rechts: AL Dr. Bettina Ellinger, SRin Maria Berktold, Dir. Mag. Klaus Wechselberger, SQM Mag. Sonja Eder-Seibl