„Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!“– Wenn die 2c Redewendungen wörtlich nimmt

06. Februar 2023

Im Rahmen des Deutschunterrichts der zweiten Klassen werden momentan die Schelmengeschichten um Till Eulenspiegel in den Fokus genommen. Till Eulenspiegel nahm, wie wir nun wissen, Redewendungen immer sehr wörtlich und führte diese, zum Leid seiner Mitmenschen, möglichst gewissenhaft aus.

Die AHS Gruppe der 2c versetzte sich in Till Eulenspiegels Lage und nahm Redewendungen für eine Deutschstunde mal wirklich wörtlich. Hier ist ein Erfahrungsbericht:

Eine coole Stunde mit der 2c

Am Dienstag den 24.1.23 zeichnete die Deutsch AHS Gruppe Bilder, die verschiedene Redewendungen darstellten. Beispiele wie „Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!“ oder „Mal doch nicht den Teufel an die Wand!“ ergaben wörtlich ausgelegt natürlich sehr lustige Bilder.

Anschließend versuchten manche Lehrer ihr Glück und wollten die in Bilder dargestellten Redewendungen erraten – gar nicht so einfach!

Diese Deutsch Stunde machte riesengroßen Spaß!

Geschrieben von Jovana, Yara und Theresa, Klasse 2c