Tag der offenen Betriebetüren in Ellmau am 18.10.2023

von MS 2 St. Johann in Tirol
25. Oktober 2023

Die Schüler:innen konnten sich im Vorhinein einer Branche zuteilen lassen und wurden an diesem Tag in Kleingruppen eingeteilt und besuchten einige Betriebe. Dabei konnten die Schüler:innen hautnah miterleben, wie ein Handwerksbetrieb arbeitet oder ein Hotelbetrieb funktioniert. Die Mitarbeiter:innen beantworteten den Lernenden geduldig ihre Fragen, erklärten ihren Tätigkeitsbereich, informierten über Ausbildungswege und zeigten Schüler:innen einige Tätigkeiten aus ihrem Arbeitsbereich.

Die 3. Klassen kehrten mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken über die Arbeitswelt in die Schule zurück. Der „Tag der offenen Betriebetüren“ in Ellmau war ein voller Erfolg.

Die Lernenden waren von dieser Erfahrung begeistert und konnten viele Eindrücke sammeln, die ihnen bei ihrer beruflichen Orientierung in der Zukunft weiterhelfen werden.