Wien-Graz-Fahrt

23. Mai 2023

Am Montag, dem 24. April, trafen sich die Klassen 4a, 4b und 4c am Steinlechnerplatz. Pünktlich um halb acht startete die große Schülergruppe gemeinsam mit ihren Begleitlehrpersonen in Richtung Graz.
Nach etwa vier Stunden kamen wir in unserer Unterkunft, dem a&o Hostel in Graz, an. Nachdem wir unsere Koffer verstaut hatten, gab es die erste warme Mahlzeit im Hostel. Daraufhin gingen wir in die Altstadt in Richtung Schlossberg, zogen anschließend am Kunsthaus vorbei und weiter über die Murinsel zum Ziel.
Beim Uhrturm gab es eine Schnitzeljagd, die uns viel Energie kostete, da sie uns über den ganzen Hügel jagte. Mit der Rutsche durch das Innere des Berges ging es wieder zurück. Danach hatten die Klassen zwei Stunden Freizeit, wo sich alle wieder stärkten und die Anstrengungen der Schnitzeljagd wieder vergessen waren. Um etwa acht Uhr kamen wir zurück ins Hostel und fielen todmüde in unsere Betten, bis auf ein paar Nachteulen, die bis spät in die Nacht herumgeisterten.
Am nächsten Morgen mussten wir bereits sehr früh aus dem Bett, das fiel den Langschläfern nicht gerade leicht. Dann ging es gleich runter in den Keller, wo es Frühstück gab. Wir packten nachher unsere Koffer und fuhren weiter Richtung Slowenische Grenze, wo wir in Gamlitz zwei Stunden in einem Motorikpark verbrachten. Dort hatten alle sehr viel Spaß und jeder konnten sich austoben, je nachdem, wie viel Energie man hatte. Nach einer Jause ging es weiter nach Riegersburg, kurz davor blieben wir bei der Zotter Schokoladenfabrik stehen. Bevor wir uns wortwörtlich durch die Fabrik naschten, schauten wir uns einen etwa 20-minütigen Film an. Bei der Besichtigung der Schokoladenproduktion aßen alle so viel, bis sie fast selbst zu Schokolade wurden. Bevor wir uns vor dem Shop trafen, gingen wir noch in den dazugehörigen „Essbaren Tiergarten“. Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen wir endlich in unserer Hauptstadt Wien an. Nach Komplikationen bei der Zimmeraufteilung durften wir unsere Zimmer beziehen.
In den folgenden Tagen hatten die Klassen unterschiedliche Tagesprogramme. Am Mittwoch ging die 4a in die Altstadt und sie besuchten dort die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie den Stephansdom oder die Pestsäule, die anderen zwei Klassen besuchten das Schloss Schönbrunn und den Zoo der dazugehört. Nach zweieinhalb Stunden verließ die 4c den Tierpark und fuhr mit der U-Bahn weiter zum Naschmarkt, wo sie sich etwas zu Essen besorgen konnten, bevor es zurück ins Hostel ging. Die 4b besuchten den Stephansplatz und konnten etwas Shoppen gehen, bevor sie auch in die Unterkunft zurückkehrten, um sich für das Musical fertig zu machen. Es spielte "Der Glöckner von Notre Dame“ im Ronacher. Alle hatten sich fein herausgeputzt und es wurde ein schöner Abend. Spät kamen wir zurück und durften am nächsten Tag ein wenig länger schlafen als sonst.
Die 4a machte am Donnerstag einen Abstecher in das Schloss Schönbrunn und in den Zoo. Am Nachmittag ging es dann noch zum Donaupark, während die 4b das Technisches Museum besuchte und danach in die Mariahilfer Straße ging, wo sich ihr Weg wieder mit der 4c kreuzte, die zuvor den Stephansdom, die Pestsäule und Timetravel angeschaut hatten. Die 4b brachte ihre gekauften Sachen ins Hostel zurück und auf dem Weg zum Prater machten sie noch das Timetravel. Der Praterbesuch war das Highlight schlechthin. Die zahlreichen knalligen Attraktionen wurden bewundert und so mancher traute sich, ein paar wilde Fahrten auf den Achterbahnen hinzulegen.
Es musste sich nur einer übergeben und es gab noch einen kleinen Zwischenfall, bei dem ein Handy und eine Geldbörse verloren gingen. Um ca. neun Uhr machten sich dann die ausgepowerten, pleite gewordenen Schüler zurück in ihre Herberge.
Der letzte Tag verlief für die 4c und die 4a relativ ruhig. Ihr letzter Programmpunkt war das Haus des Meeres. Die 4b schaute sich noch den Karlsplatz an und stärkten sich beim Naschmarkt, bevor es über den Stephansdom zum Hostel zurückging und wir uns dann alle gemeinsam um ein Uhr trafen und mit den Bussen wieder in Richtung Heimat fuhren.
Um kurz nach sechs kamen wir in St. Johann an und wurden von unseren Eltern in Empfang genommen.

Meinung 4b: Die 4b fand Wien eindeutig besser als Graz, da es in Wien mehr zum Ansehen gab. Deren Highlight war das Timetravel und der Wiener Prater. Durch die großen Distanzen zwischen den Sehenswürdigkeiten waren sie am Ende jedoch sehr erschöpft.

Meinung 4a: Die 4a ist der Meinung, dass, das Hostel Mängel hatte, doch wegen den vielen tollen Programpunkten trat das in den Hintergrund und sie können sagen, dass es eine gelungene letzte Klassenfahrt war. Die tollen Eindrücke werden sie nie vergessen!

Meinung 4c: Sie sind der Meinung, dass es eine tolle Klassenfahrt gewesen ist, aber sind ein bisschen traurig, dass es erst die zweite und gleichzeitig letzte Klassenfahrt war. Die Option mit den Referaten gefiel ihnen auch sehr gut, denn die 4c findet es eine gute Alternative zu Tourguides.

Eine tolle Klassenfahrt ging somit zu Ende, alle Schüler:innen möchten sich bei den Organisatoren (den Lehrer:innen) bedanken für die vielen Mühen und die Möglichkeit, Graz und Wien mit der ganzen Klasse zu besuchen.

Bericht verfasst von: Simon Leitner, Alexandra Tanasescu, Sarah Reinberger (Schüler der 4c)