Musikklassen - Musicals

Musikklassen

Seit 1990 gibt es an unserer Schule Klassen mit einem Musik-Schwerpunkt.

Diese Musikklassen werden vorwiegend von Schülerinnen und Schülern mit einer besonderen musikalischen Begabung oder einem besonderen Interesse für Musik besucht. Zu den zwei regulären wöchentlichen Musikstunden werden zusätzlich noch Chorgesang und Spielmusik verbindlich angeboten.

Musikklassen sorgen bei den verschiedenen Feiern und Festlichkeiten an der Schule für die musikalische Umrahmung. Außerdem nehmen sie am Bezirksjugendsingen teil, das alle drei Jahre stattfindet. Dabei haben sie sich schon öfters für die Teilnahme am Landesjugendsingen qualifiziert.

Musicals

1997 wurde von den Musikklassen zum ersten Mal ein Musical an unserer Schule aufgeführt. Seither finden in unserer Aula immer wieder Musical-Aufführungen statt, wie die folgenden Plakate zeigen.