Schulsozialarbeit

An den Mittelschulen 1 und 2 St. Johann in Tirol ist es uns ein großes Anliegen, uns auch im Bereich der psychosozialen Unterstützung weiterzuentwickeln.
So hat sich das monatliche Angebot der Schulpsychologischen Sprechstunde in beiden Schulen bereits erfolgreich etabliert.

Seit dem Schuljahr 22/23 stehen wir mit unseren schulerhaltenden Gemeinden im Kontakt, um den Weg zur Einrichtung von Schulsozialarbeit an unseren Schulen erfolgreich zu gehen.

Ebenso stehen wir in Verbindung mit der Mobilen Jugendarbeit (Moja) der Marktgemeinde St. Johann, die den außerschulischen Bereich für alle Jugendlichen abdeckt, die sich in St. Johann bewegen.
Als gute Ergänzung zu unseren umgesetzten und angestrebten Maßnahmen, werden uns die Sozialarbeiter:innen der Moja ab jetzt im wöchentlichen Wechsel in einer Großen Pause besuchen. Unsere Schüler:innen haben dann die Möglichkeit eines freiwilligen, völlig zwanglosen Austausches mit den Moja-Sozialarbeiter:innen, die sich an einem „Meeting-Point“ im Schulhaus positionieren werden.

Wir freuen uns, das Angebot im sozial unterstützenden Bereich für unsere Schüler:innen weiter ausbauen zu können und damit Maßnahmen zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen umzusetzen.

Flyer Moja

Schulpsychologie an der MS 2

Unsere Schulpsychologin Mag. Nicole HADERER bietet ein niederschwelliges Angebot für Beratungsgespräche 1x im Monat an unserer Schule an.

Termine im 2. Semester 23/24, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr (nur nach Anmeldung im Sekretariat):

• 08.02.
  • 21.03.
  • 18.04.
  • 23.05.

Frau Mag. Haderer unterliegt der Verschwiegenheitspflicht und nimmt sich aller Themen unserer Schüler:innen rund um den Bereich Schule-Familie an. Für mehr als einen Gesprächstermin mit einer / einem Schüler/in werden die Eltern kontaktiert bzw. sind auch als Begleitung herzlich willkommen.

Verhalten in der Schule

JUFF - Antrag auf Beihilfe für Schulfahrten