Der Girls‘ Day 2023 – ein Roboterworkshop

31. Mai 2023

Ziel ist es, Frauen in technische oder auch handwerkliche Berufe einzuführen und ihnen zu zeigen, dass auch sie diesen Beruf ergreifen können. Nach der theoretischen Anweisung über die verschiedenen Arten von Robotern und deren Leistung, wurden den Schülerinnen eine Lego-Technik-Box sowie ein iPad ausgeteilt, anhand deren sie nun ihren eigenen Roboter bauen durften.

Mit viel Eifer und jeder Menge Spaß wurden die Lernenden selbst tätig und konstruierten sich anhand einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ihren eigenen Roboter. Danach sollten sie entsprechende Kommandos mit Hilfe eines Programmierungs-Tools erstellen, die der Roboter bestenfalls ausführt. Zum Abschluss wurde noch auf die Ultraschallsensoren der Roboter eingegangen und diese gemeinsam programmiert. Das heißt, dass ein Roboter, sobald er ein Hindernis erkennt, einen gewissen Abstand zu diesem einhält.

Die Schülerinnen erhielten in diesem dreistündigen Workshop einen guten Einblick in die Robotik, sowie in technische und handwerkliche Berufsfelder.

Die MS 2 St. Johann bedankt sich für das großartige Angebot der amg (Arbeitsmarktförderung GmbH Tirol) und speziell Frau Neundlinger, die uns dies ermöglicht hat.

Collage vom Girls Day