Anmeldung zur Prüfung

Kontaktperson: Brigitte Wallner, BEd     E-Mailb.wallner(at)tsn.at

Sprechstunde: Mittwoch, 09:20-10:10 (Besuch nur nach Vereinbarung)

WICHTIG!

Bei diesen Prüfungen handelt es sich nicht um einen Pflichtschulabschluss, sondern um den Abschluss der jeweiligen Schulstufe.

Für die Zulassung zur Externistenprüfung muss an der MS 2 St. Johann in Tirol schriftlich angesucht werden.

Das Anmeldeformular nehmen Sie bitte ausgefüllt für Ihre Anmeldung in die Schule mit.

Gleichzeitig hat der Kandidat/die Kandidatin vorzulegen:

• Personalausweis bzw. Reisepass
  • Die der Externistenprüfung vorausgehende letzte Schulnachricht bzw. das letzte Zeugnis

1. Ansuchen um Zulassung zur Externistenprüfung ausfüllen

2. Treffen mit Kontaktperson: Bringen Sie bitte Ihr Ansuchen um die Zulassung zur Prüfung mit. Sie benötigen außerdem einen Personalausweis bzw. einen Reisepass und das letzte ausgestellte Zeugnis. Bei diesem Treffen werden etwaige Fragen geklärt.
    Die benötigten Bücher müssen Sie sich rechtzeitig bestellen. Das Lernen erfolgt mittels Selbststudium.
    Bei häuslichem Unterricht muss dies angesucht und der Schule mitgeteilt werden. Außerdem werden die Schulbücher bei häuslichem Unterricht von der Schule zur Verfügung gestellt.

3. Prüfung: Diese findet meist innerhalb ein bis zwei Wochen im Mai statt.

4.  Zeugnisübergabe: Findet mit letztem Schultag (erste Juli-Woche) statt.

Weitere Informationen

·         Es ist keine persönliche Kontaktaufnahme mit den Prüfern und Prüferinnen möglich! Wenden Sie sich bei Fragen an die Kontaktperson. Die Prüfer*Innen sind nicht für gemeinsame Vorbereitungsstunden verfügbar. Wir empfehlen Ihnen, sich an etwaige Nachhilfeinstitutionen zu wenden.

• In den Schularbeiten-Fächern (Deutsch, Englisch und Mathematik) findet eine schriftliche Prüfung (1h) und eine mündliche Prüfung (ca. 20`) statt.

• Die schriftliche und mündliche Prüfung desselben Faches findet nicht am gleichen Tag statt.