Klassen mit angeschlossener Inklusionsgruppe

Seit dem Schuljahr 1997/98 werden an unsere Schule Klassen mit Integrationsgruppe geführt.

In diesen Klassen werden Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Regelschüler:innen gemeinsam unterrichtet.

Zusätzlich zu den Fachlehrer:innen arbeiten in diesen Klassen Sonderpädagog:innen, die sich in besonderer Weise um die Kinder mit Förderbedarf bemühen.

Lerninhalte und Methoden werden an die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst.

Alle Kinder lernen am besten, wenn viele Sinne miteinander kombiniert werden. Vor Allem bei Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen ist es daher ganz wichtig, ein abwechslungsreiches Bildungsangebot mit einer Vielfalt an Methoden, ansprechendem Anschauungsmaterial und einem hohen Anteil an Eigentätigkeit anzubieten.

Es ist oft schön zu beobachten, wie die Schüler:innen in Integrationsklassen voneinander lernen und profitieren. Das Soziale Lernen wird in vielfacher Weise geschult. Aufeinander Rücksicht nehmen, Hilfsbereitschaft und Toleranz wird bei uns großgeschrieben.